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path: root/windows/autohotkey
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authordennis <dennis@b9310e46-f624-0410-8ea1-cfbb3a30dc96>2008-06-26 21:57:42 +0000
committerdennis <dennis@b9310e46-f624-0410-8ea1-cfbb3a30dc96>2008-06-26 21:57:42 +0000
commitb1a2bea027c6fa557c2f327e4ae245c7c42f4e0a (patch)
treea592608a092a62f6ae7e045b973c904646a5b026 /windows/autohotkey
parentb4434b7c06f10980726a003db888c3b0228d085f (diff)
Dies ist ein experimentelles Minimalbeispiel, um die noch fehlende Compose-Funktionalität in der neo20-all-in-one.ahk zu implementieren.
Die eigentlichen Kombinationen sollen später aus den Linux-Sourcen automatisch generiert werden. git-svn-id: https://svn.neo-layout.org@576 b9310e46-f624-0410-8ea1-cfbb3a30dc96
Diffstat (limited to 'windows/autohotkey')
-rw-r--r--windows/autohotkey/Compose-Playground.ahk236
1 files changed, 236 insertions, 0 deletions
diff --git a/windows/autohotkey/Compose-Playground.ahk b/windows/autohotkey/Compose-Playground.ahk
new file mode 100644
index 0000000..51a264a
--- /dev/null
+++ b/windows/autohotkey/Compose-Playground.ahk
@@ -0,0 +1,236 @@
+/*
+*******************************************
+; Über dieses Skript
+*******************************************
+Dies ist ein experimentelles Minimalbeispiel, um die noch fehlende Compose-Funktionalität in der neo20-all-in-one.ahk zu implementieren.
+
+Konkret werden dafür die sog. Hotstrings genutzt:
+http://www.autohotkey.com/docs/Hotstrings.htm
+
+Die eigentlichen Kombinationen sollen später aus den Linux-Sourcen
+automatisch generiert werden.
+
+Autoren: Matthias Berg, Dennis Heidsiek
+
+
+*******************************************
+; Kurze Beschreibung der Funktionsweise
+*******************************************
+
+compose aktiviert die hotstrings und die nächsten gr (copyright) oder 12
+(einhalb) werden ersetzt und deaktivieren es aber sofort.
+
+Also {compose}neogrneo12 wird zu neo©neo12 (einhalb wird nicht ersetzt).
+damit dies aber nicht unendlich lange geht (also erst ein paar Wörter später
+eine Ersetzung erfolgt, weil nach Compose doch umentschieden wurde), wird mit
+Space (vielleicht auch später mit anderen Tasten) compose wieder deaktiviert.
+
+
+;*******************************************
+; Zu Testzwecken aufgenommene Kombinationen
+; (in der Linux-Schreibweise)
+;*******************************************
+;
+; <Multi_key> <o> <c> "©" # copyright
+; <Multi_key> <1> <2> "½" # FRACTION 1/2
+; <Multi_key> <r> <2> <0> "xx" # SMALL ROMAN NUMERAL 20
+; <Multi_key> <r> <2> <0> <0> "cc" # SMALL ROMAN NUMERAL 200
+; <Multi_key> <r> <2> <0> <0> <0> "mm" # SMALL ROMAN NUMERAL 2000
+; <Multi_key> <r> <3> <9> <9> <9> "mmmcmxcix" # SMALL ROMAN NUMERAL 3999
+; <Multi_key> <K> <2> <0> <0> <0> "\u216f\u216f" # ROMAN NUMERAL 2000
+;
+*******************************************
+; Offene und noch zu lösende Probleme:
+*******************************************
+
+- {compose}r200 und {compose}r2000 können nicht eingegeben werden,
+ da zuvor {compose}r20 erkannt wird
+
+- Unbedingt die folgende noch fehlende Dokumentation ergänzen, damit die
+ Compose-Kombinationen von Dennis automatisch aus den Linux-Sourcen generiert
+ werden können: Wann/wofür benutzt man:
+
+ send a
+
+
+ send {blind} a
+
+
+ SendUnicodeChar(0x0061)
+
+
+ BSSendUnicodeChar(0x0061)
+
+
+ CompUnicodeChar(0x0061)
+
+
+ Comp3UnicodeChar(0x0061)
+
+
+
+
+
+*******************************************
+; Gelöste Probleme:
+*******************************************
+
+ - {compose}r2000 und {compose}R2000 werden jetzt unterschieden
+
+*/
+
+
+
+
+;*******************************************/
+; Compose-Methoden
+;*******************************************/
+
+composeActive := 0 ; unsere neue Variable
+
+~Space::composeActive := 0 ; Space und später andere Tasten sollten es deaktivieren
+*CapsLock::return ; capslock soll ja nichts einrasten :)
+
+*tab:: ; Dies ist so ähnlich wie neo_tab:
+ if (IsMod3Pressed()) { ;#
+ composeActive := 1
+ PriorDeadKey := "comp"
+ CompKey := ""
+ }
+ else {
+ send {blind}{Tab}
+ PriorDeadKey := ""
+ CompKey := ""
+ }
+return
+
+IsMod3Pressed()
+{
+ return ( GetKeyState("CapsLock","P") or GetKeyState("#","P") ) ; # = SC02B
+}
+
+
+;*******************************************/
+; Unicode-Methoden
+;*******************************************/
+SendUnicodeChar(charCode)
+{
+ VarSetCapacity(ki, 28 * 2, 0)
+
+ EncodeInteger(&ki + 0, 1)
+ EncodeInteger(&ki + 6, charCode)
+ EncodeInteger(&ki + 8, 4)
+ EncodeInteger(&ki +28, 1)
+ EncodeInteger(&ki +34, charCode)
+ EncodeInteger(&ki +36, 4|2)
+
+ DllCall("SendInput", "UInt", 2, "UInt", &ki, "Int", 28)
+}
+
+BSSendUnicodeChar(charCode)
+{
+ send {bs}
+ SendUnicodeChar(charCode)
+}
+
+CompUnicodeChar(charCode)
+{
+ send {bs}
+ SendUnicodeChar(charCode)
+}
+
+Comp3UnicodeChar(charCode)
+{
+ send {bs}
+ send {bs}
+ SendUnicodeChar(charCode)
+}
+
+
+EncodeInteger(ref, val)
+{
+ DllCall("ntdll\RtlFillMemoryUlong", "Uint", ref, "Uint", 4, "Uint", val)
+}
+
+
+;*******************************************/
+; Compose-Kombinationen
+; (werden später automatisch generiert)
+;*******************************************/
+
+; <Multi_key> <o> <c> "©" # copyright
+:*O?Z:oc::
+ if (composeActive) {
+ send ©
+ composeActive := 0
+ } else {
+ send oc
+ }
+Return
+
+; <Multi_key> <1> <2> "½" # FRACTION 1/2
+:*O?Z:12::
+ if (composeActive) {
+ send ½
+ composeActive := 0
+ } else {
+ send 12
+ }
+Return
+
+
+; <Multi_key> <r> <2> <0> "xx" # SMALL ROMAN NUMERAL 20
+:*O?ZC:r20::
+ if (composeActive) {
+ send xx
+ composeActive := 0
+ } else {
+ send 20
+ }
+Return
+
+; <Multi_key> <r> <2> <0> <0> "cc" # SMALL ROMAN NUMERAL 200
+:*O?ZC:r200::
+ if (composeActive) {
+ send cc
+ composeActive := 0
+ } else {
+ send 200
+ }
+Return
+
+; <Multi_key> <r> <2> <0> <0> <0> "mm" # SMALL ROMAN NUMERAL 2000
+:*O?ZC:r2000::
+ if (composeActive) {
+ send mm
+ composeActive := 0
+ } else {
+ send 2000
+ }
+Return
+
+; <Multi_key> <r> <3> <9> <9> <9> "mmmcmxcix" # SMALL ROMAN NUMERAL 3999
+:*O?ZC:r3999::
+ if (composeActive) {
+ send mmmcmxcix
+ composeActive := 0
+ } else {
+ send 3999
+ }
+Return
+
+; <Multi_key> <K> <2> <0> <0> <0> "\u216f\u216f" # ROMAN NUMERAL 2000
+:*O?ZC:R2000::
+ if (composeActive) {
+ SendUnicodeChar(0x216F)
+ SendUnicodeChar(0x216f)
+ composeActive := 0
+ } else {
+ send 2000
+ }
+Return
+
+;*******************************************/
+; Ende
+;*******************************************/
+