/****************** * Initialisierung * ******************* */ #MaxThreadsPerHotKey 1 Thread,Interrupt,-1,-1 SetBatchLines -1 SetCapsLockState Off SetNumLockState Off SetScrollLockState Off name=Neo 2.0 (%A_ScriptName%) (r%Revision%-r%CompRevision%) enable=Aktiviere %name% disable=Deaktiviere %name% #usehook on #singleinstance force #LTrim ; Quelltext kann eingerückt werden, Process,Priority,,High Sendmode Input #MaxHotkeysPerInterval 2000 /**************** * Verzeichnisse * ***************** */ ; Setzt den Pfad zu einem temporären Verzeichnis EnvGet, WindowsEnvTempFolder, TEMP ResourceFolder = %WindowsEnvTempFolder%\NEO2 FileCreateDir, %ResourceFolder% ; Setzt den Pfad zu den NEO-Anwendungsdateien EnvGet, WindowsEnvAppDataFolder, APPDATA ApplicationFolder = %WindowsEnvAppDataFolder%\NEO2 FileCreateDir, %ApplicationFolder% ini = %ApplicationFolder%\NEO2.ini /******************* * Globale Schalter * ******************** */ ; Im folgenden gilt (soweit nicht anders angegeben) Ja = 1, Nein = 0: ; Sollen die Bilder für die Bildschirmtastatur in die compilierte EXE-Datei miteingebunden werden? (Nachteil: grössere Dateigrösse, Vorteil: Referenz für Anfänger stets einfach verfügbar) bildschirmTastaturEinbinden := 1 ; Syntaxhinweis: IniRead, Variable, InputFilename, Section, Key [, DefaultValue] ; Soll der Treiber im Einhandmodus betrieben werden? IniRead,einHandNeo,%ini%,Global,einHandNeo,0 ; Soll der Lernmodus aktiviert werden? IniRead,lernModus,%ini%,Global,lernModus,0 ; Soll mit einer MsgBox explizit auf das Ein- und Ausschalten des Mod4-Locks hingewiesen werden? IniRead,zeigeLockBox,%ini%,Global,zeigeLockBox,1 ; Soll mit einer MsgBox explizit auf das Ein- und Ausschalten der alternativen Modi (Lernmodus, Einhandmodus, lang-s-Modus, VM-Belegung) hingewiesen werden? IniRead,zeigeModusBox,%ini%,Global,zeigeModusBox,1 ; Soll aktivierter Mod4-Lock über die Rollen-LED des Keybord angezeigt werden (analog zu CapsLock)? IniRead,UseMod4Light,%ini%,Global,UseMod4Light,1 ; Soll Lang-s auf s, s auf ß und ß auf Lang-s gelegt (bzw. vertauscht) werden? IniRead,LangSTastatur,%ini%,Global,LangSTastatur,0 If LangSTastatur CharProc("LnS1") else KeyboardLED(2,"off") ; deaktivieren, falls sie doch brennt IniRead,isVM,%ini%,Global,isVM,0 if (isVM) CharProc("_VM1") ;Soll der Mod2Lock auch auf die Akzente, die Ziffernreihe und das Numpad angewandt werden? ; Wird striktesMod2Lock auf 1 gesetzt, wirkt CapsLock wie ShiftLock IniRead,striktesMod2Lock,%ini%,Global,striktesMod2Lock,0 /*********************** * Resourcen-Verwaltung * ************************ */ if(FileExist("ResourceFolder")<>false){ ; Versuche, alle möglicherweise in die EXE eingebundenen Dateien zu extrahieren FileInstall,neo_enabled.ico,%ResourceFolder%\neo_enabled.ico,1 FileInstall,neo_disabled.ico,%ResourceFolder%\neo_disabled.ico,1 iconBenutzen=1 if (bildschirmTastaturEinbinden=1){ FileInstall,ebene1.png,%ResourceFolder%\ebene1.png,1 FileInstall,ebene2.png,%ResourceFolder%\ebene2.png,1 FileInstall,ebene3.png,%ResourceFolder%\ebene3.png,1 FileInstall,ebene4.png,%ResourceFolder%\ebene4.png,1 FileInstall,ebene5.png,%ResourceFolder%\ebene5.png,1 FileInstall,ebene6.png,%ResourceFolder%\ebene6.png,1 zeigeBildschirmTastatur=1 } }else{ MsgBox,"Das Verzeichnis %ResourceFolder% konnte nicht angelegt werden!" ; Diese Zeile dient nur der eventuellen Fehlersuche und sollte eigentlich niemals auftauchen. } ; Benutze die Dateien auch dann, wenn sie eventuell im aktuellen Verzeichnis vorhanden sind if(FileExist("ebene1.png")&&FileExist("ebene2.png")&&FileExist("ebene3.png")&&FileExist("ebene4.png")&&FileExist("ebene5.png")&&FileExist("ebene6.png")) zeigeBildschirmTastatur=1 if(FileExist("neo_enabled.ico")&&FileExist("neo_disabled.ico")) iconBenutzen=1 /******************************************* * Überprüfung auf deutsches Tastaturlayout * ******************************************** */ regread,inputlocale,HKEY_CURRENT_USER,Keyboard Layout\Preload,1 regread,inputlocalealias,HKEY_CURRENT_USER,Keyboard Layout\Substitutes,%inputlocale% if (inputlocalealias<>inputlocale=%inputlocalealias% and inputlocale<>00000407) { suspend regread,inputlocale,HKEY_LOCAL_MACHINE,SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layouts\%inputlocale%,Layout Text msgbox, 48, Warnung!, ( Nicht kompatibles Tastaturlayout: `t%inputlocale% `nDas deutsche QWERTZ muss als Standardlayout eingestellt sein, damit %name% wie erwartet funktioniert. `nÄndern Sie die Tastatureinstellung unter `tSystemsteuerung `t-> Regions- und Sprachoptionen `t-> Sprachen `t-> Details... `n ) exitapp } /************************* * Menü des Systray-Icons * ************************** */ if (iconBenutzen) menu,tray,icon,%ResourceFolder%\neo_enabled.ico,,1 menu,tray,nostandard menu,tray,add,Öffnen,open menu,helpmenu,add,About,about menu,helpmenu,add,Autohotkey-Hilfe,help menu,helpmenu,add menu,helpmenu,add,http://autohotkey.com/,autohotkey menu,helpmenu,add,http://www.neo-layout.org/,neo menu,tray,add,Hilfe,:helpmenu menu,tray,add menu,tray,add,%disable%,togglesuspend menu,tray,add menu,tray,add,Bearbeiten,edit menu,tray,add,Neu Laden,reload menu,tray,add menu,tray,add,Nicht im Systray anzeigen,hide menu,tray,add,%name% beenden, exitprogram menu,tray,default,%disable% menu,tray,tip,%name% /* Sonstige Variablen */ guiErstellt := 0 alwaysOnTop := 1 wasNonShiftKeyPressed := 0 isShiftRPressed := 0 isShiftLPressed := 0 isShiftPressed := 0 isMod2Locked := 0 IsMod3RPressed := 0 IsMod3LPressed := 0 IsMod3Pressed := 0 IsMod4RPressed := 0 IsMod4LPressed := 0 IsMod4Pressed := 0 IsMod4Locked := 0 EbeneAktualisieren() ; die Nachfolgenden sind nützlich um sich die Qwertz-Tasten abzugewöhnen, da alle auf der 4. Ebene vorhanden. lernModus_std_Return := 0 lernModus_std_Backspace := 0 lernModus_std_PgUp := 0 lernModus_std_PgDn := 0 lernModus_std_Einf := 0 lernModus_std_Entf := 0 lernModus_std_Pos0 := 0 lernModus_std_Ende := 0 lernModus_std_Hoch := 0 lernModus_std_Runter := 0 lernModus_std_Links := 0 lernModus_std_Rechts := 0 lernModus_std_ZahlenReihe := 0 ; im folgenden kann man auch noch ein paar Tasten der 4. Ebene deaktivieren ; nützlich um sich zu zwingen, richtig zu schreiben lernModus_neo_Backspace := 0 lernModus_neo_Entf := 1 EbeneAktualisieren() { global Modstate := IsMod4Active() . IsMod3Active() Ebene7 := 0 Ebene8 := 0 if (Modstate == "00") { ; Ebene 1 oder 2 if (IsShiftActive()) ; Ebene 2: Shift oder CapsLock EbeneC := 2 else ; Ebene 1: Ohne Mod oder CapsLock mit Shift EbeneC := 1 if (IsShiftPressed) ; NC: Ebene 2: Shift (ignoriert CapsLock) EbeneNC := 2 else ; NC: Ebene 1: Ohne Mod (ignoriert CapsLock) EbeneNC := 1 } else if (Modstate == "01") { ; Ebene 3 oder 5 (ignoriert CapsLock) if (IsShiftPressed) ; Ebene 5: Shift+Mod3 EbeneC := 5 else ; Ebene 3: Mod3 EbeneC := 3 EbeneNC := EbeneC ; NC: gleich } else if (Modstate == "10") { ; Ebene 4 (Mit Shift: Auch Ebene 7) (ignoriert CapsLock) EbeneC := 4 if (IsShiftPressed) ; Ebene 7: Shift+Mod4 Ebene7 := 1 EbeneNC := EbeneC ; NC: gleich } else if (ModState == "11") { ; Ebene 6 (Mit Shift Xoder CapsLock: Auch Ebene 8) EbeneC := 6 if (IsShiftPressed) ; Ebene 8: Shift (ignoriert CapsLock) Ebene8 := 1 EbeneNC := EbeneC ; NC: gleich } } IsShiftActive() { global if (isMod2Locked) if (isShiftPressed) return 0 else return 1 else if (isShiftPressed) return 1 else return 0 } IsMod3Active() { global return isMod3Pressed } IsMod4Active() { global if (isMod4Locked) if (isMod4Pressed) return 0 else return 1 else if (isMod4Pressed) return 1 else return 0 } /* ------------------------------------------------------ Methode KeyboardLED zur Steuerung der Keyboard-LEDs (NumLock/CapsLock/ScrollLock-Lichter) Benutzungshinweise: Man benutze KeyboardLED(LEDvalue,"Cmd"), wobei Cmd = on/off/switch, LEDvalue: ScrollLock=1, NumLock=2, CapsLock=4, bzw. eine beliebige Summe dieser Werte: AlleAus=0, CapsLock+NumLock=6, etc. Der folgende Code wurde übernommen von: http://www.autohotkey.com/forum/viewtopic.php?t=10532 Um eventuelle Wechselwirkungen mit dem bestehenden Code (insb. der Unicode-Konvertierung) auszuschließen, sind auch alle (Hilfsmethoden) mit dem Postfix LED versehen worden. ------------------------------------------------------ */ KeyboardLED(LEDvalue, Cmd){ ; LEDvalue: ScrollLock=1, NumLock=2, CapsLock=4 ; Cmd = on/off/switch Static h_device If ! h_device ; initialise { device=\Device\KeyBoardClass0 SetUnicodeStrLED(fn,device) h_device:=NtCreateFileLED(fn,0+0x00000100+0x00000080+0x00100000,1,1,0x00000040+0x00000020,0) } VarSetCapacity(output_actual,4,0) input_size=4 VarSetCapacity(input,input_size,0) If Cmd=switch ;switches every LED according to LEDvalue KeyLED:=LEDvalue If Cmd=on ;forces all choosen LED's to ON (LEDvalue= 0 ->LED's according to keystate) KeyLED:=LEDvalue | (GetKeyState("ScrollLock", "T") + 2*GetKeyState("NumLock", "T") + 4*GetKeyState("CapsLock", "T")) If Cmd=off ;forces all choosen LED's to OFF (LEDvalue= 0 ->LED's according to keystate) { LEDvalue:=LEDvalue ^ 7 KeyLED:=LEDvalue & (GetKeyState("ScrollLock","T") + 2*GetKeyState("NumLock","T") + 4*GetKeyState("CapsLock","T")) } ; EncodeIntegerLED(KeyLED,1,&input,2) ;input bit pattern (KeyLED): bit 0 = scrolllock ;bit 1 = numlock ;bit 2 = capslock input:=Chr(1) Chr(1) Chr(KeyLED) input:=Chr(1) input= success:=DllCall("DeviceIoControl" , "uint", h_device , "uint", CTL_CODE_LED( 0x0000000b ; FILE_DEVICE_KEYBOARD , 2 , 0 ; METHOD_BUFFERED , 0 ) ; FILE_ANY_ACCESS , "uint", &input , "uint", input_size , "uint", 0 , "uint", 0 , "uint", &output_actual , "uint", 0 ) } CTL_CODE_LED(p_device_type,p_function,p_method,p_access ){ Return, ( p_device_type << 16 ) | ( p_access << 14 ) | ( p_function << 2 ) | p_method } NtCreateFileLED(ByRef wfilename,desiredaccess,sharemode,createdist,flags,fattribs){ VarSetCapacity(fh,4,0) VarSetCapacity(objattrib,24,0) VarSetCapacity(io,8,0) VarSetCapacity(pus,8) uslen:=DllCall("lstrlenW","str",wfilename)*2 InsertIntegerLED(uslen,pus,0,2) InsertIntegerLED(uslen,pus,2,2) InsertIntegerLED(&wfilename,pus,4) InsertIntegerLED(24,objattrib,0) InsertIntegerLED(&pus,objattrib,8) status:=DllCall("ntdll\ZwCreateFile","str",fh,"UInt",desiredaccess,"str",objattrib,"str",io,"UInt",0,"UInt",fattribs ,"UInt",sharemode,"UInt",createdist,"UInt",flags,"UInt",0,"UInt",0, "UInt") return ExtractIntegerLED(fh) } SetUnicodeStrLED(ByRef out, str_){ VarSetCapacity(st1, 8, 0) InsertIntegerLED(0x530025, st1) VarSetCapacity(out, (StrLen(str_)+1)*2, 0) DllCall("wsprintfW", "str", out, "str", st1, "str", str_, "Cdecl UInt") } ExtractIntegerLED(ByRef pSource, pOffset = 0, pIsSigned = false, pSize = 4){ ; pSource is a string (buffer) whose memory area contains a raw/binary integer at pOffset. ; The caller should pass true for pSigned to interpret the result as signed vs. unsigned. ; pSize is the size of PSource's integer in bytes (e.g. 4 bytes for a DWORD or Int). ; pSource must be ByRef to avoid corruption during the formal-to-actual copying process ; (since pSource might contain valid data beyond its first binary zero). Loop %pSize% ; Build the integer by adding up its bytes. result += *(&pSource + pOffset + A_Index-1) << 8*(A_Index-1) if (!pIsSigned OR pSize > 4 OR result < 0x80000000) return result ; Signed vs. unsigned doesn't matter in these cases. ; Otherwise, convert the value (now known to be 32-bit) to its signed counterpart: return -(0xFFFFFFFF - result + 1) } InsertIntegerLED(pInteger, ByRef pDest, pOffset = 0, pSize = 4){ ; The caller must ensure that pDest has sufficient capacity. To preserve any existing contents in pDest, ; only pSize number of bytes starting at pOffset are altered in it. Loop %pSize% ; Copy each byte in the integer into the structure as raw binary data. DllCall("RtlFillMemory", "UInt", &pDest + pOffset + A_Index-1, "UInt", 1, "UChar", pInteger >> 8*(A_Index-1) & 0xFF) } /* ------------------------------------------------------ Methoden zum Senden von Unicode-Zeichen ------------------------------------------------------ Über den GTK-Workaround: Dieser basiert auf http://www.autohotkey.com/forum/topic32947.html Der Aufruf von »SubStr(charCode,3)« geht davon aus, dass alle charCodes in Hex mit führendem „0x“ angegeben sind. Die abenteuerliche „^+u“-Konstruktion benötigt im Übrigen den Hex-Wert in Kleinschrift, was derzeit nicht bei den Zeichendefinitionen umgesetzt ist, daher zentral und weniger fehlerträchtig an dieser Stelle. Außerdem ein abschließend gesendetes Space, sonst bleibt der „eingetippte“ Unicode-Wert noch kurz sichtbar stehen, bevor er sich GTK-sei-dank in das gewünschte Zeichen verwandelt. Optimierungen von http://fmate14.web.elte.hu/autohotkey/SendU/SendU.ahk */ SendUnicodeChar(charCode){ IfWinActive,ahk_class gdkWindowToplevel { StringLower,charCode,charCode send % "^+u" . SubStr(charCode,3) . " " } else { static ki := "#" if (ki =="#") { VarSetCapacity(ki,28*2,0) DllCall("RtlFillMemory","uint",&ki+ 0,"uint",1,"uint",1) DllCall("RtlFillMemory","uint",&ki+28+0,"uint",1,"uint",1) } DllCall("ntdll.dll\RtlFillMemoryUlong","uint",&ki+ 6,"uint",4,"uint",0x40000|charCode) ;KEYEVENTF_UNICODE DllCall("ntdll.dll\RtlFillMemoryUlong","uint",&ki+28+6,"uint",4,"uint",0x60000|charCode) ;KEYEVENTF_KEYUP|KEYEVENTF_UNICODE DllCall("SendInput","UInt",2,"UInt",&ki,"Int",28) } } SendUnicodeCharDown(charCode){ IfWinActive,ahk_class gdkWindowToplevel { StringLower,charCode,charCode send % "^+u" . SubStr(charCode,3) . " " } else { static ki := "#" if (ki =="#") { VarSetCapacity(ki,28,0) DllCall("RtlFillMemory","uint",&ki,"uint",1,"uint",1) } DllCall("ntdll.dll\RtlFillMemoryUlong","uint",&ki+6,"uint",4,"uint",0x40000|charCode) ;KEYEVENTF_UNICODE DllCall("SendInput","UInt",1,"UInt",&ki,"Int",28) } } SendUnicodeCharUp(charCode){ IfWinActive,ahk_class gdkWindowToplevel { ; nothing } else { static ki := "#" if (ki =="#") { VarSetCapacity(ki,28,0) DllCall("RtlFillMemory","uint",&ki,"uint",1,"uint",1) } DllCall("ntdll.dll\RtlFillMemoryUlong","uint",&ki+6,"uint",4,"uint",0x60000|charCode) ;KEYEVENTF_KEYUP|KEYEVENTF_UNICODE DllCall("SendInput","UInt",1,"UInt",&ki,"Int",28) } } /********************** * Tastenkombinationen * *********************** */ ; dieser Hook fixt einen AHK-Bug, dass dieses bei Reload und gedruecktem Mod4 ; den ersten hook ausfuehrt, als waere dieser tatsaechlich aufgerufen worden. ; Wenn man hier einen unverfaenglichen Hook eintraegt, gibt es keine Broesel. ~F24::return +pause:: Suspend, Permit goto togglesuspend /***************** * Menüfunktionen * ****************** */ togglesuspend: if A_IsSuspended { menu, tray, rename, %enable%, %disable% menu, tray, tip, %name% if (iconBenutzen) menu, tray, icon, %ResourceFolder%\neo_enabled.ico,,1 suspend , off ; Schaltet Suspend aus -> NEO } else { menu, tray, rename, %disable%, %enable% menu, tray, tip, %name% : Deaktiviert if (iconBenutzen) menu, tray, icon, %ResourceFolder%\neo_disabled.ico,,1 suspend , on ; Schaltet Suspend ein -> QWERTZ } return help: Run, %A_WinDir%\hh mk:@MSITStore:autohotkey.chm return about: msgbox, 64, %name% – Ergonomische Tastaturbelegung, ( %name% `nDas Neo-Layout ersetzt das übliche deutsche Tastaturlayout mit der Alternative Neo, beschrieben auf http://neo-layout.org/. `nDazu sind keine Administratorrechte nötig. `nWenn Autohotkey aktiviert ist, werden alle Tastendrucke abgefangen und statt dessen eine Übersetzung weitergeschickt. `nDies geschieht transparent für den Anwender, es muss nichts installiert werden. `nDie Zeichenübersetzung kann leicht über das Icon im Systemtray deaktiviert werden. `n ) return neo: run http://neo-layout.org/ return autohotkey: run http://autohotkey.com/ return open: ListLines ; shows the Autohotkey window return edit: edit return reload: Reload return hide: menu, tray, noicon return exitprogram: exitapp return ; LShift+RShift == CapsLock (simuliert) ; Es werden nur die beiden Tastenkombinationen abgefragt, ; daher kommen LShift und RShift ungehindert bis in die ; Applikation. Dies ist aber merkwürdig, da beide Shift- ; Tasten nun /modifier keys/ werden und, wie in der AHK- ; Hilfe beschrieben, eigentlich nicht mehr bis zur App ; durchkommen sollten. ; KeyboardLED(4,"switch") hatte ich zuerst genommen, aber ; das schaltet, oh Wunder, die LED nicht wieder aus. ~*VKA1SC136:: if (isShiftLPressed and !isShiftRPressed and !wasNonShiftKeyPressed) ToggleMod2Lock() isShiftRPressed := 1 isShiftPressed := 1 wasNonShiftKeyPressed := 0 EbeneAktualisieren() return ~*VKA1SC136 up:: isShiftRPressed := 0 isShiftPressed := isShiftLPressed EbeneAktualisieren() return ~*VKA0SC02A:: if (isShiftRPressed and !isShiftLPressed and !wasNonShiftKeyPressed) ToggleMod2Lock() isShiftLPressed := 1 isShiftPressed := 1 wasNonShiftKeyPressed := 0 EbeneAktualisieren() return ~*VKA0SC02A up:: isShiftLPressed := 0 isShiftPressed := isShiftRPressed EbeneAktualisieren() return ToggleMod2Lock() { global if (isMod2Locked) { isMod2Locked := 0 KeyboardLED(4,"off") } else { isMod2Locked := 1 KeyBoardLED(4,"on") } } *VKBFSC02B:: if (isMod3LPressed and !isMod3RPressed and !wasNonShiftKeyPressed) CharStarDown("MOD3", "MOD3", "SComp") isMod3RPressed := 1 isMod3Pressed := 1 wasNonShiftKeyPressed := 0 EbeneAktualisieren() return *VKBFSC02B up:: if (isMod3LPressed) CharStarUp("MOD3") isMod3RPressed := 0 isMod3Pressed := isMod3LPressed EbeneAktualisieren() return *VK14SC03A:: if (isMod3RPressed and !isMod3LPressed and !wasNonShiftKeyPressed) CharStarDown("MOD3", "MOD3", "SComp") isMod3LPressed := 1 isMod3Pressed := 1 wasNonShiftKeyPressed := 0 EbeneAktualisieren() return *VK14SC03A up:: if (isMod3RPressed) CharStarUp("MOD3") isMod3LPressed := 0 isMod3Pressed := isMod3RPressed EbeneAktualisieren() return ;Mod4+Mod4 == Mod4-Lock ; Im Gegensatz zu LShift+RShift werden die beiden Tasten ; _nicht_ zur Applikation weitergeleitet, und nur bei ; gleichzeitigem Drücken wird der Mod4-Lock aktiviert und ; angezeigt. *VKA5SC138:: wasMod4RPressed := isMod4RPressed isMod4RPressed := 1 isMod4Pressed := 1 waswasNonShiftKeyPressed := wasNonShiftKeyPressed wasNonShiftKeyPressed := 0 EbeneAktualisieren() if (isMod4LPressed and !wasMod4RPressed and !waswasNonShiftKeyPressed) ToggleMod4Lock() return *VKA5SC138 up:: isMod4RPressed := 0 isMod4Pressed := isMod4LPressed EbeneAktualisieren() return *VKE2SC056:: wasMod4LPressed := isMod4LPressed isMod4LPressed := 1 isMod4Pressed := 1 waswasNonShiftKeyPressed := wasNonShiftKeyPressed wasNonShiftKeyPressed := 0 EbeneAktualisieren() if (isMod4RPressed and !wasMod4LPressed and !waswasNonShiftKeyPressed) ToggleMod4Lock() return *VKE2SC056 up:: isMod4LPressed := 0 isMod4Pressed := isMod4RPressed EbeneAktualisieren() return ToggleMod4Lock() { global if (IsMod4Locked) { IsMod4Locked := 0 if (UseMod4Light) KeyboardLED(1,"off") if (zeigeLockBox) TrayTip,Mod4-Feststellung,Die Feststellung wurde aufgehoben.,3,1 } else { IsMod4Locked := 1 if (UseMod4Light) KeyboardLED(1,"on") if (zeigeLockBox) TrayTip,Mod4-Feststellung,Um Mod4 wieder zu lösen`, drücke beide Mod4-Tasten gleichzeitig!,3,1 } } /* ------------------------------------------------------ BildschirmTastatur ------------------------------------------------------ */ F1:: if(isMod4Active() && zeigeBildschirmTastatur) goto Switch1 else send {blind}{F1} return F2:: if(isMod4Active() && zeigeBildschirmTastatur) goto Switch2 else send {blind}{F2} return F3:: if(isMod4Active() && zeigeBildschirmTastatur) goto Switch3 else send {blind}{F3} return F4:: if(isMod4Active() && zeigeBildschirmTastatur) goto Switch4 else send {blind}{F4} return F5:: if(isMod4Active() && zeigeBildschirmTastatur) goto Switch5 else send {blind}{F5} return F6:: if(isMod4Active() && zeigeBildschirmTastatur) goto Switch6 else send {blind}{F6} return F7:: if(isMod4Active() && zeigeBildschirmTastatur) goto Show else send {blind}{F7} return F8:: if(isMod4Active() && zeigeBildschirmTastatur) goto ToggleAlwaysOnTop else send {blind}{F8} return Switch1: tImage := ResourceFolder . "\ebene1.png" goto Switch Return Switch2: tImage := ResourceFolder . "\ebene2.png" goto Switch Return Switch3: tImage := ResourceFolder . "\ebene3.png" goto Switch Return Switch4: tImage := ResourceFolder . "\ebene4.png" goto Switch Return Switch5: tImage := ResourceFolder . "\ebene5.png" goto Switch Return Switch6: tImage := ResourceFolder . "\ebene6.png" goto Switch Return SwitchDK: tImage := ResourceFolder . "\deadkeys.png" goto Switch Return Switch: if (guiErstellt) { if (Image = tImage) goto Close else { Image := tImage SetTimer, Refresh } } else { Image := tImage goto Show } Return Show: if (guiErstellt) { goto Close } else { if (Image = "") { Image := ResourceFolder . "\ebene1.png" } yPosition := A_ScreenHeight -270 Gui, Color, FFFFFF Gui, Add, Button, xm+5 gSwitch1, F1 Gui, Add, Text, x+5, kleine Buchstaben Gui, Add, Button, xm+5 gSwitch2, F2 Gui, Add, Text, x+5, große Buchstaben Gui, Add, Button, xm+5 gSwitch3, F3 Gui, Add, Text, x+5, Satz-/Sonderzeichen Gui, Add, Button, xm+5 gSwitch4, F4 Gui, Add, Text, x+5, Zahlen / Steuerung Gui, Add, Button, xm+5 gSwitch5, F5 Gui, Add, Text, x+5, Sprachen Gui, Add, Button, xm+5 gSwitch6, F6 Gui, Add, Text, x+5, Mathesymbole Gui, Add, Button, xm+5 gShow, F7 Gui, Add, Text, x+5, An / Gui, Add, Text, y+3, Aus Gui, Add, Button, x+10 y+-30 gShow, F8 Gui, Add, Text, x+5, OnTop Gui, Add, Button, xm+5 gSwitchDK, Deadkeys Gui, Add, Picture,AltSubmit ys w729 h199 vPicture, %Image% Gui, +AlwaysOnTop Gui, Show, y%yposition% Autosize ; SetTimer, Refresh guiErstellt = 1 } Return Close: guiErstellt = 0 Gui, Destroy Return Refresh: If (Image != OldImage) { GuiControl, , Picture, %Image% OldImage := Image } Return ToggleAlwaysOnTop: if (alwaysOnTop) { Gui, -AlwaysOnTop alwaysOnTop = 0 } else { Gui, +AlwaysOnTop alwaysOnTop = 1 } Return