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-rw-r--r-- | spezialtraining/README | 76 |
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diff --git a/spezialtraining/README b/spezialtraining/README new file mode 100644 index 0000000..4c3cb41 --- /dev/null +++ b/spezialtraining/README @@ -0,0 +1,76 @@ +Spezialtraining nach Sigrid Lude +gelaeufig* sind auf NEO angepasst + +Handhaltung: + Die Hände dürfen sich beim Schreiben nicht nach außen drehen. + Folgende Handkontrolle ist hilfreich: + Finger auf uia58rtd leger und dann beide Zeigefinger zum + e bzw. n so zurücknehmen, dass die Hände nicht nach außen oder + zum Körper hin bewegt werden oder sich die Ellbogen vom Körper + entfernen. + +Schreibfluss: + Auf exakte Metrik ist stets zu achten. Wird unregelmäßig geschrieben, + muss die Geschwindigkeit so weit gedrosselt werden, bis der + Schreibfluss wieder gleichmäßig ist. Das Tempo darf nie forciert + werden, es steigert sich automatisch. + +Korrekturen + Damit der Schreibfluss nicht unterbrochen wird, ist jegliche Art der + Korrektur zu unterlassen. + + +Übungsanleitungen +================= + +Geläufigkeitsübungen: + Die Geläufigkeitsübungen sind langsam und spielerisch zu beginnen. Hier + ist besonders auf die korrekte Handhaltung und auf metrisches Schreiben + zu achten. Lesen und schreiben fallen leichter, wenn Ablauf und + Richtung der Fingerbewegung "innerlich" auf der tastatur gesehen + werden. + Zweck: Lockerung der Fingermuskulatur wie auch im Sport üblich. + +Konzentrationsübungen: + Erhöhung der Aufmerksamkeit am unübersichtlichen Wortbild, hier + ausschließlich fremdsprachige Wörter, Signale zu erhöhter Konzentration + durch ungewohnte Buchstabenfolgen, Bewusstwerden des Schreibvorgangs + "sehen, umsetzen, antasten, tippen" + Zweck: Bewusstwerdung der Griffwege + +Vorgreifübungen: + Am Beispiel vom Wort Vater (Achtung qwertz) + 1. Finger sind in der Grundstellung. + 2. Zeigefinger geht zum v, schlägt an und geht zur + Grundstellung zurück + 3. während des Zurückgehens schlögt der kleine Finger a an, + 4. während des anschlags von a geht der Finger zum t, + 5. schlägt t an (geht zur Grundstellung zurück), + 6. während des Zurückgehens geht der Mittelfinger zum e, + 7. schlägt e an (geht zur Grundstellung zurück), + 8. während des Zurückgehens geht der Zeigefinger zum r, + 9. schlägt r an (geht zur Grundstellung zurück). + Je nach Lage der Tasten können mehrere Buchstaben gleichzeitig + vorgegriffen werden. Auch hier ist unbedingt auf metrisches Schreiben + zu achten. + Zweck: Steigerung der Geschwindigkeit. + +Komparativschreiben: + Steigerung der Gelenkigkeit des einzelnen Fingers am übersichtlichen + Wortbild, Verstärkung seiner Unabhängigkeit durch Abfolge von + Tastenanschlägen, jeweils nur Finger rechte Hand, Finger linke Hand + und zuletzt wechselseitig. + Zweck: Erste spürbare Steigerung der Anfangsgeschwindigkeit. + +Regulativschreiben: + Gleichmäßigkeit der Buchstabensetzung durch metrik und + Intervallschreiben (Stoppuhr), Zurückstufung der meist überhöhten + Anfangsgeschwindigkeiten, Einpendelung in das vorgegebene Tempo, + Durchhalten des gleichmaßes bei unvermittelter erkenntnis, dass eine + höhere Geschwindigkeit möglich gewesen wäre, Registrierung der + unvermutetetn Reserve. + Zweck: Schulung des Zeit- bzw. Tempogefühls, Hinführung zu der + Überraschenden Feststellung einer möglichen Leistungssteigerung + und damit auf beinahe mediale Weise zu dieser + Leistungssteigerung selbst, zu erhöhten Anschlagszahl. + |