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Also merken: NIE WIEDER BOM setzen! Das wird ab jetzt bestraft. Wie ich die BOMs entfernt habe, seht Ihr hier (im Verzeichnis des Neo-SVN starten): for i in $(find -type f | grep -v \.svn); do sed -i '1s%^\xef\xbb\xbf%%' "$i"; done In der trac.ini war dazu nur folgendes notwendig zu ändern: default_charset = utf8 Danke an Mœsi für den (etwas späten) Hinweis. git-svn-id: https://svn.neo-layout.org@1289 b9310e46-f624-0410-8ea1-cfbb3a30dc96
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Spezialtraining nach Sigrid Lude
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gelaeufig* sind auf NEO angepasst
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Handhaltung:
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Die Hände dürfen sich beim Schreiben nicht nach außen drehen.
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Folgende Handkontrolle ist hilfreich:
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Finger auf uia58rtd legen und dann beide Zeigefinger zum
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e bzw. n so zurücknehmen, dass die Hände nicht nach außen oder
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zum Körper hin bewegt werden oder sich die Ellbogen vom Körper
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entfernen.
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Schreibfluss:
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Auf exakte Metrik ist stets zu achten. Wird unregelmäßig geschrieben,
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muss die Geschwindigkeit so weit gedrosselt werden, bis der
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Schreibfluss wieder gleichmäßig ist. Das Tempo darf nie forciert
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werden, es steigert sich automatisch.
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Korrekturen
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Damit der Schreibfluss nicht unterbrochen wird, ist jegliche Art der
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Korrektur zu unterlassen.
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Übungsanleitungen
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Geläufigkeitsübungen:
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Die Geläufigkeitsübungen sind langsam und spielerisch zu beginnen. Hier
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ist besonders auf die korrekte Handhaltung und auf metrisches Schreiben
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zu achten. Lesen und Schreiben fallen leichter, wenn Ablauf und
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Richtung der Fingerbewegung "innerlich" auf der Tastatur gesehen
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werden.
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Zweck: Lockerung der Fingermuskulatur wie auch im Sport üblich.
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Konzentrationsübungen:
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Erhöhung der Aufmerksamkeit am unübersichtlichen Wortbild, hier
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ausschließlich fremdsprachige Wörter, Signale zu erhöhter Konzentration
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durch ungewohnte Buchstabenfolgen, Bewusstwerden des Schreibvorgangs
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"sehen, umsetzen, antasten, tippen"
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Zweck: Bewusstwerdung der Griffwege
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Vorgreifübungen:
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Am Beispiel vom Wort Vater (Achtung qwertz)
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1. Finger sind in der Grundstellung.
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2. Zeigefinger geht zum v, schlägt an und geht zur
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Grundstellung zurück
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3. während des Zurückgehens schlögt der kleine Finger a an,
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4. während des anschlags von a geht der Finger zum t,
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5. schlägt t an (geht zur Grundstellung zurück),
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6. während des Zurückgehens geht der Mittelfinger zum e,
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7. schlägt e an (geht zur Grundstellung zurück),
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8. während des Zurückgehens geht der Zeigefinger zum r,
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9. schlägt r an (geht zur Grundstellung zurück).
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Je nach Lage der Tasten können mehrere Buchstaben gleichzeitig
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vorgegriffen werden. Auch hier ist unbedingt auf metrisches Schreiben
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zu achten.
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Zweck: Steigerung der Geschwindigkeit.
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Komparativschreiben:
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Steigerung der Gelenkigkeit des einzelnen Fingers am übersichtlichen
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Wortbild, Verstärkung seiner Unabhängigkeit durch Abfolge von
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Tastenanschlägen, jeweils nur Finger rechte Hand, Finger linke Hand
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und zuletzt wechselseitig.
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Zweck: Erste spürbare Steigerung der Anfangsgeschwindigkeit.
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Regulativschreiben:
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Gleichmäßigkeit der Buchstabensetzung durch Metrik und
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Intervallschreiben (Stoppuhr), Zurückstufung der meist überhöhten
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Anfangsgeschwindigkeiten, Einpendelung in das vorgegebene Tempo,
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Durchhalten des Gleichmaßes bei unvermittelter Erkenntnis, dass eine
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höhere Geschwindigkeit möglich gewesen wäre, Registrierung der
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unvermuteten Reserve.
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Zweck: Schulung des Zeit- bzw. Tempogefühls, Hinführung zu der
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überraschenden Feststellung einer möglichen Leistungssteigerung
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und damit auf beinahe mediale Weise zu dieser
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Leistungssteigerung selbst, zur erhöhten Anschlagszahl.
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