uebungsdateien fuer Fortgeschrittenen hinzugefuegt
Praesentationsdatei fuer ktouch hinzugefuegt bugfix an 3. Ebene in ktouch git-svn-id: https://svn.neo-layout.org@334 b9310e46-f624-0410-8ea1-cfbb3a30dc96
This commit is contained in:
parent
6016744c61
commit
8a7123b502
17 changed files with 216 additions and 6 deletions
|
@ -57,7 +57,7 @@ NormalKey 55 ¢ 70 0 110
|
|||
NormalKey 56 ‚ 80 0 110
|
||||
NormalKey 57 ‘ 90 0 114
|
||||
NormalKey 48 ’ 100 0 116
|
||||
NormalKey 45 — 110 0 100 # redundant
|
||||
NormalKey 9999 — 110 0 100 # redundant
|
||||
NormalKey 769 ¸ 120 0 100
|
||||
#
|
||||
NormalKey 120 @ 15 10 117
|
||||
|
@ -106,12 +106,12 @@ HiddenKey 8470 50 117 257 #№
|
|||
HiddenKey 167 51 105 257 #§
|
||||
HiddenKey 187 52 97 257 #»
|
||||
HiddenKey 171 53 101 257 #«
|
||||
HiddenKey 36 54 101 257 #$ redundant
|
||||
#HiddenKey 36 246 101 257 #$ redundant
|
||||
HiddenKey 8364 55 110 258 #€
|
||||
HiddenKey 8222 56 110 258 #„ redundant
|
||||
HiddenKey 8220 57 114 258 #“
|
||||
HiddenKey 8221 48 116 258 #”
|
||||
HiddenKey 8211 45 100 258 #–
|
||||
#HiddenKey 8211 9998 100 258 #–
|
||||
HiddenKey 768 769 100 258 #`
|
||||
#
|
||||
HiddenKey 88 120 117 257 #X
|
||||
|
@ -163,7 +163,7 @@ HiddenKey 162 55 110 259 #¢
|
|||
HiddenKey 8218 56 110 259 #‚
|
||||
HiddenKey 8216 57 114 259 #‘
|
||||
HiddenKey 8217 48 116 259 #’
|
||||
HiddenKey 8212 45 100 259 #—
|
||||
HiddenKey 8212 9999 100 259 #—
|
||||
HiddenKey 807 769 100 259 #¸
|
||||
#
|
||||
HiddenKey 64 120 117 266 #@
|
||||
|
@ -187,12 +187,12 @@ HiddenKey 42 111 101 266 #*
|
|||
HiddenKey 63 115 110 259 #?
|
||||
HiddenKey 40 110 110 259 #(
|
||||
HiddenKey 41 114 114 259 #)
|
||||
#HiddenKey 45 116 116 259 #- redundant
|
||||
HiddenKey 45 116 116 259 #- redundant
|
||||
HiddenKey 58 100 100 259 #:
|
||||
#HiddenKey 8222 121 100 259 #„ redundant
|
||||
#
|
||||
HiddenKey 35 252 117 266 ##
|
||||
#HiddenKey 36 246 105 266 #$ redundant
|
||||
HiddenKey 36 246 105 266 #$ redundant
|
||||
HiddenKey 124 228 97 266 #|
|
||||
HiddenKey 126 112 101 266 #~
|
||||
HiddenKey 96 122 101 266 #`
|
||||
|
|
29
ktouch/haeufigkeit.ktouch.xml
Normal file
29
ktouch/haeufigkeit.ktouch.xml
Normal file
|
@ -0,0 +1,29 @@
|
|||
<KTouchLecture>
|
||||
<Title>Häufigkeitsanalyse</Title>
|
||||
<FontSuggestions>Monospace</FontSuggestions>
|
||||
<Levels>
|
||||
<Level>
|
||||
<NewCharacters>die Häufigsten Buchstaben</NewCharacters>
|
||||
<Line>enis ratd hulc gmob wfkz pvßj yxq</Line>
|
||||
</Level>
|
||||
<Level>
|
||||
<NewCharacters>Bigramme</NewCharacters>
|
||||
<Line>er en ch de ei in te ie ge nd un be</Line>
|
||||
</Level>
|
||||
<Level>
|
||||
<NewCharacters>Trigramme</NewCharacters>
|
||||
<Line>sch der ich ein che die und ung eit</Line>
|
||||
</Level>
|
||||
<Level>
|
||||
<NewCharacters>Sonderzeichenbigramme</NewCharacters>
|
||||
<Line>~/ := -> => <= >= != /* */ ^{ ^2 ^3</Line>
|
||||
<Line>/. <? ?> =" !" ?" (" ") (' ') ); ," ",</Line>
|
||||
<Line>&> =` }[ ]{ _{ += *= /= -=</Line>
|
||||
<Line>$@ {$ #{ $* $< $( %. ${</Line>
|
||||
</Level>
|
||||
<Level>
|
||||
<NewCharacters>Sonderzeichentrigramme</NewCharacters>
|
||||
<Line><!-- --> :-) ;-)</Line>
|
||||
</Level>
|
||||
</Levels>
|
||||
</KTouchLecture>
|
76
spezialtraining/README
Normal file
76
spezialtraining/README
Normal file
|
@ -0,0 +1,76 @@
|
|||
Spezialtraining nach Sigrid Lude
|
||||
gelaeufig* sind auf NEO angepasst
|
||||
|
||||
Handhaltung:
|
||||
Die Hände dürfen sich beim Schreiben nicht nach außen drehen.
|
||||
Folgende Handkontrolle ist hilfreich:
|
||||
Finger auf uia58rtd leger und dann beide Zeigefinger zum
|
||||
e bzw. n so zurücknehmen, dass die Hände nicht nach außen oder
|
||||
zum Körper hin bewegt werden oder sich die Ellbogen vom Körper
|
||||
entfernen.
|
||||
|
||||
Schreibfluss:
|
||||
Auf exakte Metrik ist stets zu achten. Wird unregelmäßig geschrieben,
|
||||
muss die Geschwindigkeit so weit gedrosselt werden, bis der
|
||||
Schreibfluss wieder gleichmäßig ist. Das Tempo darf nie forciert
|
||||
werden, es steigert sich automatisch.
|
||||
|
||||
Korrekturen
|
||||
Damit der Schreibfluss nicht unterbrochen wird, ist jegliche Art der
|
||||
Korrektur zu unterlassen.
|
||||
|
||||
|
||||
Übungsanleitungen
|
||||
=================
|
||||
|
||||
Geläufigkeitsübungen:
|
||||
Die Geläufigkeitsübungen sind langsam und spielerisch zu beginnen. Hier
|
||||
ist besonders auf die korrekte Handhaltung und auf metrisches Schreiben
|
||||
zu achten. Lesen und schreiben fallen leichter, wenn Ablauf und
|
||||
Richtung der Fingerbewegung "innerlich" auf der tastatur gesehen
|
||||
werden.
|
||||
Zweck: Lockerung der Fingermuskulatur wie auch im Sport üblich.
|
||||
|
||||
Konzentrationsübungen:
|
||||
Erhöhung der Aufmerksamkeit am unübersichtlichen Wortbild, hier
|
||||
ausschließlich fremdsprachige Wörter, Signale zu erhöhter Konzentration
|
||||
durch ungewohnte Buchstabenfolgen, Bewusstwerden des Schreibvorgangs
|
||||
"sehen, umsetzen, antasten, tippen"
|
||||
Zweck: Bewusstwerdung der Griffwege
|
||||
|
||||
Vorgreifübungen:
|
||||
Am Beispiel vom Wort Vater (Achtung qwertz)
|
||||
1. Finger sind in der Grundstellung.
|
||||
2. Zeigefinger geht zum v, schlägt an und geht zur
|
||||
Grundstellung zurück
|
||||
3. während des Zurückgehens schlögt der kleine Finger a an,
|
||||
4. während des anschlags von a geht der Finger zum t,
|
||||
5. schlägt t an (geht zur Grundstellung zurück),
|
||||
6. während des Zurückgehens geht der Mittelfinger zum e,
|
||||
7. schlägt e an (geht zur Grundstellung zurück),
|
||||
8. während des Zurückgehens geht der Zeigefinger zum r,
|
||||
9. schlägt r an (geht zur Grundstellung zurück).
|
||||
Je nach Lage der Tasten können mehrere Buchstaben gleichzeitig
|
||||
vorgegriffen werden. Auch hier ist unbedingt auf metrisches Schreiben
|
||||
zu achten.
|
||||
Zweck: Steigerung der Geschwindigkeit.
|
||||
|
||||
Komparativschreiben:
|
||||
Steigerung der Gelenkigkeit des einzelnen Fingers am übersichtlichen
|
||||
Wortbild, Verstärkung seiner Unabhängigkeit durch Abfolge von
|
||||
Tastenanschlägen, jeweils nur Finger rechte Hand, Finger linke Hand
|
||||
und zuletzt wechselseitig.
|
||||
Zweck: Erste spürbare Steigerung der Anfangsgeschwindigkeit.
|
||||
|
||||
Regulativschreiben:
|
||||
Gleichmäßigkeit der Buchstabensetzung durch metrik und
|
||||
Intervallschreiben (Stoppuhr), Zurückstufung der meist überhöhten
|
||||
Anfangsgeschwindigkeiten, Einpendelung in das vorgegebene Tempo,
|
||||
Durchhalten des gleichmaßes bei unvermittelter erkenntnis, dass eine
|
||||
höhere Geschwindigkeit möglich gewesen wäre, Registrierung der
|
||||
unvermutetetn Reserve.
|
||||
Zweck: Schulung des Zeit- bzw. Tempogefühls, Hinführung zu der
|
||||
Überraschenden Feststellung einer möglichen Leistungssteigerung
|
||||
und damit auf beinahe mediale Weise zu dieser
|
||||
Leistungssteigerung selbst, zu erhöhten Anschlagszahl.
|
||||
|
5
spezialtraining/TODO
Normal file
5
spezialtraining/TODO
Normal file
|
@ -0,0 +1,5 @@
|
|||
Komparativschreiben
|
||||
Wörter finden, die mit einer Hand geschrieben werden.
|
||||
|
||||
Vorgreifübungen
|
||||
Wörter finden, die fast nur mit einer Hand geschrieben werden.
|
12
spezialtraining/gelaeufig1a
Normal file
12
spezialtraining/gelaeufig1a
Normal file
|
@ -0,0 +1,12 @@
|
|||
# Die Finger bleiben in der Grundstellung liegen. Jede Buchstabengruppe eine Zeile *ohne* Leerschritt schreiben:
|
||||
uiae eaiu uiaeai eaiuia uiuiaiae aeaeaiaiui
|
||||
|
||||
# Jede Buchstabengruppe eine Zeile *mit* Leerschritt schreiben:
|
||||
uiuiuiu uauauau ueueueu iaiaiai ieieiei aeaeaea uiuaueu eaeieue
|
||||
uiiuiiu uaauaau ueeueeu auuauua ieeieei aiiaiia iuuiuui iaaiaai
|
||||
|
||||
# Jede Zeile 2-mal schreiben
|
||||
uaie uaie uaie uaie uuia uuia uuia uuia ueai ueai ueai ueai
|
||||
iaeu iaeu iaeu iaeu iaeu iaeu iaeu iaeu iaeu iaeu iaeu iaeu
|
||||
auea auea auea auea aeua aeua aeua aeua auai auai auai auai
|
||||
euei euei euei euei eaiu eaiu eaiu eaiu aieu aieu aieu aieu
|
12
spezialtraining/gelaeufig1b
Normal file
12
spezialtraining/gelaeufig1b
Normal file
|
@ -0,0 +1,12 @@
|
|||
# Die Finger bleiben in der Grundstellung liegen. Jede Buchstabengruppe eine Zeile *ohne* Leerschritt schreiben
|
||||
dtrn nrtd dtrnrt nrtdtr dtdtrtrnr nrnrtrtdt
|
||||
|
||||
# Jede Buchstabengruppe eine Zeile *mit* Leerschritt schreiben
|
||||
dtdtdtd drdrdrd dndndnd trtrtrt tntntnt rnrnrnr dtdrdnd nrntndn
|
||||
dttdttd drrdrrd dnndnnd rddrddr trrtrrt tnntnnt rttrttr tddtddt
|
||||
|
||||
# Jede Zeile 2-mal schreiben
|
||||
drtn drtn drtn drtn ddtr ddtr ddtr ddtr dtnr dtnr dtnr dtnr
|
||||
tdnr tdnr tdnr tdnr dttr dttr dttr dttr tndr tndr tndr tndr
|
||||
ndrt ndrt ndrt ndrt rddt rddt rddt rddt ntrd ntrd ntrd ntrd
|
||||
rdnt rdnt rdnt rdnt nnrt nnrt nnrt nnrt rtdn rtdn rtdn rtdn
|
14
spezialtraining/gelaeufig6a
Normal file
14
spezialtraining/gelaeufig6a
Normal file
|
@ -0,0 +1,14 @@
|
|||
# Die finger bleiben auf den jeweils anzuschlagenden tasten uiao 1iae liegen.
|
||||
# Jede Buchstabengruppe eine Zeile *ohne* Leerschritt schreiben
|
||||
# Beim Griff zur 1 das Handgelenk nicht nach außen drehen
|
||||
uiao oaiu 1iae eai1 1iao oai1 uiaoai oaiuia 1iaeai eai1ia
|
||||
uiuiaiaoa oaoaiaiui 1i1iaiaea eaeaiai1i 1i1iaiaoa oaoaiai1i
|
||||
|
||||
# Jede Buchstabengruppe eine Zeile *mit* Leerschritt schreiben
|
||||
aoaoaoa ioioioi uououou oaaoiio oiiouuo aooiooa ioouooi eoecewe
|
||||
a1a1a1a e1e1e1e i1i1i1i 1aaeaa1 1iieii1 a11e11a 1eeiee1 uxu1uxu
|
||||
|
||||
# Jede Zeile 2 mal schreiben
|
||||
uaoi uaoi uaoi uaoi iuao iuao iuao iuao aiuo aiuo aiuo aiuo
|
||||
ouia ouia ouia ouia iaou iaou iaou iaou ai1u ai1u ai1u ai1u
|
||||
ea1i ea1i ea1i ea1i 1aie 1aie 1aie 1aie i1ae i1ae i1ae i1ae
|
9
spezialtraining/komp1a
Normal file
9
spezialtraining/komp1a
Normal file
|
@ -0,0 +1,9 @@
|
|||
# Jede Zeile 3-mal schreiben
|
||||
vase bert bade erbe sagt verb yade bart faxe taxy warb grab yard
|
||||
jäh. pul- ulk, lok, kup, liz, uno, ihm. lok- pik- pol- ulk- hui,
|
||||
|
||||
vase jah. bert pul- bade ulk, erbe lok, sagt kup, verb liz, yade
|
||||
uno, bart ihm. faxe lok- taxy pik- warb pol- grab ulk- yard hui,
|
||||
|
||||
wann gamp hört trom reih schu müde fahl korb fehl mies salz daun
|
||||
kant rück viel lene wurm bubi doch naht york urne turm zent elan
|
9
spezialtraining/komp1b
Normal file
9
spezialtraining/komp1b
Normal file
|
@ -0,0 +1,9 @@
|
|||
# Jede Zeile 3-mal schreiben
|
||||
juli kilo loki kuli lilo jupp jill klio holz kohl pulk kühl ulli
|
||||
fast sage fata dafe steg ware rast ward gast gerd rest erde wade
|
||||
|
||||
juli fast kilo sage loki fata kuli dafe lilo steg jupp ware jill
|
||||
rast kilo ward holz gast kohl gerd pulk rest köhl erde ulli wade
|
||||
|
||||
hier falk lies seil löwe klar lust gaul lire stil kose zier lieg
|
||||
leut susi keif flak kalt also kehr leis fiel kauf dito laut krug
|
5
spezialtraining/konz1a
Normal file
5
spezialtraining/konz1a
Normal file
|
@ -0,0 +1,5 @@
|
|||
# Jede Zeile 2-mal schreiben
|
||||
chi puo jako twoje bardzo zwiazku znacznie zaocznego interesuje
|
||||
med som nikt pismo wiecej dopiero syciagam wszystkim sluchaczke
|
||||
var ena ello tylko innych nowelki wyslanie przekladu skutecznie
|
||||
rad hon kuva zilmi jednak okazalo zrobilam wprawdzie utrwalenie
|
6
spezialtraining/konz1b
Normal file
6
spezialtraining/konz1b
Normal file
|
@ -0,0 +1,6 @@
|
|||
# Jede Zeile 2-mal schreiben
|
||||
dag suo tipo wcale zdnaia wnioski zawodowe poradniki stosowanie
|
||||
fut pas inte takie pomoca szeroka chcialam zaprezczy zrozumiale
|
||||
lag dal bjöd musza zmusza pytania zaocznie zaocznych traktowana
|
||||
juz raz jour czasu ujawni zreszta gyapotot znaczniet podnoszaca
|
||||
|
17
spezialtraining/reg1c
Normal file
17
spezialtraining/reg1c
Normal file
|
@ -0,0 +1,17 @@
|
|||
# Tempo 120 Anschläge/min - 20-Sekunden-Intervall.
|
||||
# Zeilengleich (mit Zeilenschaltung) abschreiben
|
||||
ist und ach ganz leid neben diese nicht
|
||||
der nun oder eine mehr gaben dabei nenne
|
||||
für las kurz übel soll immer könne hören
|
||||
|
||||
groß kurz sein löste wende oberen führen
|
||||
wenn lang weit füllt geben bilden drucke
|
||||
feil dann ihre enorm durch tätige ganzer
|
||||
|
||||
wissen finden abgespeicherte untersuchen
|
||||
füllen weiter zusammengelegt symbolische
|
||||
denken genaue einzureichende schulisches
|
||||
|
||||
perfekt ziemlich beherrscht verschwindet
|
||||
möglich scheinen sachlichen vorbereitend
|
||||
gehören umwegige schwindend komplizierte
|
5
spezialtraining/umschalt1a
Normal file
5
spezialtraining/umschalt1a
Normal file
|
@ -0,0 +1,5 @@
|
|||
# Jede Zeile 2-mal schreiben
|
||||
Nebel Feuer Gramm Eugen Marke Klage Kegel Brand Meere Quark Markt
|
||||
Kimme Wange Plage Biere Kübel Salat kelle Feier Kater Lüfte Krüge
|
||||
Pater Franz Mäuse Frühe Bauer Ecken Fürst Säcke Heere Adler Kappe
|
||||
Helga Wiege Fuchs Lifte Taiga Wogen Abend Lokal Stoff Waben Küfer
|
5
spezialtraining/umschalt1b
Normal file
5
spezialtraining/umschalt1b
Normal file
|
@ -0,0 +1,5 @@
|
|||
# Jede Zeile 2-mal schreiben
|
||||
Angabe Schlag Wurzel helene Panama Häuser Kamele goethe Diener
|
||||
Rififi Eigner Zeisig Urlaub Riemen Zement Käufer Freude Reiche
|
||||
Kunden Matern Erfolg Kräfte Mutter Gewähr Sperre Fahrer Läufer
|
||||
Gebühr Praxis Gründe Futter Gefühl Sparer Aspekt Papier Sieger
|
2
spezialtraining/vorgr1a
Normal file
2
spezialtraining/vorgr1a
Normal file
|
@ -0,0 +1,2 @@
|
|||
# Jedes Wort eine Zeile mit Leerschritt schreiben
|
||||
vater treter seeweg trasse werfer reeder erster ergebe tatare
|
2
spezialtraining/vorgr1b
Normal file
2
spezialtraining/vorgr1b
Normal file
|
@ -0,0 +1,2 @@
|
|||
# Jedes Wort eine Zeile mit Leerschritt schreiben
|
||||
h-moll lukull kimono ökonom polier unikum sphäre ikilik umzüge
|
2
spezialtraining/vorgr6a
Normal file
2
spezialtraining/vorgr6a
Normal file
|
@ -0,0 +1,2 @@
|
|||
# Jedes Wort eine Zeile mit Leerschritt schreiben
|
||||
debatte texaner wattebart bewerber erdbeere stafette erdbeben
|
Loading…
Reference in a new issue