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Spezialtraining nach Sigrid Lude
gelaeufig* sind auf NEO angepasst
Handhaltung:
Die Hände dürfen sich beim Schreiben nicht nach außen drehen.
Folgende Handkontrolle ist hilfreich:
Finger auf uia58rtd legen und dann beide Zeigefinger zum
e bzw. n so zurücknehmen, dass die Hände nicht nach außen oder
zum Körper hin bewegt werden oder sich die Ellbogen vom Körper
entfernen.
Schreibfluss:
Auf exakte Metrik ist stets zu achten. Wird unregelmäßig geschrieben,
muss die Geschwindigkeit so weit gedrosselt werden, bis der
Schreibfluss wieder gleichmäßig ist. Das Tempo darf nie forciert
werden, es steigert sich automatisch.
Korrekturen
Damit der Schreibfluss nicht unterbrochen wird, ist jegliche Art der
Korrektur zu unterlassen.
Übungsanleitungen
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Geläufigkeitsübungen:
Die Geläufigkeitsübungen sind langsam und spielerisch zu beginnen. Hier
ist besonders auf die korrekte Handhaltung und auf metrisches Schreiben
zu achten. Lesen und Schreiben fallen leichter, wenn Ablauf und
Richtung der Fingerbewegung "innerlich" auf der Tastatur gesehen
werden.
Zweck: Lockerung der Fingermuskulatur wie auch im Sport üblich.
Konzentrationsübungen:
Erhöhung der Aufmerksamkeit am unübersichtlichen Wortbild, hier
ausschließlich fremdsprachige Wörter, Signale zu erhöhter Konzentration
durch ungewohnte Buchstabenfolgen, Bewusstwerden des Schreibvorgangs
"sehen, umsetzen, antasten, tippen"
Zweck: Bewusstwerdung der Griffwege
Vorgreifübungen:
Am Beispiel vom Wort Vater (Achtung qwertz)
1. Finger sind in der Grundstellung.
2. Zeigefinger geht zum v, schlägt an und geht zur
Grundstellung zurück
3. während des Zurückgehens schlögt der kleine Finger a an,
4. während des anschlags von a geht der Finger zum t,
5. schlägt t an (geht zur Grundstellung zurück),
6. während des Zurückgehens geht der Mittelfinger zum e,
7. schlägt e an (geht zur Grundstellung zurück),
8. während des Zurückgehens geht der Zeigefinger zum r,
9. schlägt r an (geht zur Grundstellung zurück).
Je nach Lage der Tasten können mehrere Buchstaben gleichzeitig
vorgegriffen werden. Auch hier ist unbedingt auf metrisches Schreiben
zu achten.
Zweck: Steigerung der Geschwindigkeit.
Komparativschreiben:
Steigerung der Gelenkigkeit des einzelnen Fingers am übersichtlichen
Wortbild, Verstärkung seiner Unabhängigkeit durch Abfolge von
Tastenanschlägen, jeweils nur Finger rechte Hand, Finger linke Hand
und zuletzt wechselseitig.
Zweck: Erste spürbare Steigerung der Anfangsgeschwindigkeit.
Regulativschreiben:
Gleichmäßigkeit der Buchstabensetzung durch Metrik und
Intervallschreiben (Stoppuhr), Zurückstufung der meist überhöhten
Anfangsgeschwindigkeiten, Einpendelung in das vorgegebene Tempo,
Durchhalten des Gleichmaßes bei unvermittelter Erkenntnis, dass eine
höhere Geschwindigkeit möglich gewesen wäre, Registrierung der
unvermuteten Reserve.
Zweck: Schulung des Zeit- bzw. Tempogefühls, Hinführung zu der
überraschenden Feststellung einer möglichen Leistungssteigerung
und damit auf beinahe mediale Weise zu dieser
Leistungssteigerung selbst, zur erhöhten Anschlagszahl.
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